Navigation

Mein Jakobsweg nach Santiago de Compostela mit dem Fahrrad

05.08.2008 - 16.09.2008

4100 km in 43 Tagen

Impressionen - Etappen

Tour auf der OSM Karte anzeigen

Hier finden Sie einige Impressionen meiner Reise.

Für alle radbegeisterten gibt es hier alle Etappen mit Höhenprofil. Natürlich auch mit genügend Bildern.

Hier findet Ihr meine Ausrüstung, eventuell als Anregung für die die auch mal auf die Reise gehen.

Für die Wegplanung habe ich viele GPS Tracks im Internet gesammelt, zusammenkopiert und als Garmin Karte gespeichert (siehe Garmin Karte erstellen). Dieser Route bin ich mehr oder weniger gefolgt soweit dies rad- oder wettertechnisch möglich war. Die tägliche Wegplanung wurde durch zusätzliche Informationen aus diversen Quellen ergänzt. Dazu zählen die offiziellen Unterlagen über Herbergen, Wege und Fahrradwerkstätten in Spanien, diese bekommt man z.B. beim Start in St Jean Pied Port oder auch in Santiago de Compostella für den Rückweg. Desweiteren verwendete ich teilweise einen Radreiseführer in Spanien, folgte aber oft nicht dessen Wege, sondern dem ausgewiesenen asphaltierten Jakobswegen, da ich ein paar Tage lang mit einen Italiener auf einem Rennrad unterwegs war. Den Rückweg über die nicht geplante Atlantikroute wurde mit einem nach tagelanger Suche endlich gefundenen Reiseführer durchgeführt. Dieser war leider in spanisch und ausserdem natürlich für mich in der falschen Reiserichtung was einige viele kleine Probleme bereitete, wie das finden der richtigen Abzweigung und Strassen, aber auch der Herbergen. In der Schweiz folgte ich teilweise der Beschreibung für eine alternative Radroute des Jakobsweges.

 


farbig: mit dem Rad -- weiß: Heimfahrt mit Zug

Natürlich will ich meine aufgezeichneten GPS Daten euch nicht vorenthalten, für eure Planung des Weges. Diese können als Anhaltspunkt verwenden werden, stellen jedoch nicht "den" orginal Weg dar, sondern wie oben schon angedeutet meinen eigenen Weg dar. Bei Fragen senden Sie einfach eine email, bzw. Ich würde mich auch freuen über eine kurze email wenn meine Daten Ihnen geholfen haben.
Jakobsweg als GPX Datei , als Garmin Karte.